Endspurt um den Unternehmenspreis

Noch eine Woche lang können Unternehmen und Organisationen ihre Bewerbungen für den Unternehmenspreis „Wir für Anerkennung“ einreichen. Die Bewerbungsphase geht noch bis zum 31.05.18 unter www.anerkennungspreis.de .

Wir für Anerkennung

Der Preis wird im Herbst zum zweiten Mal vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag sowie dem Zentralverband des Deutschen Handwerks verliehen. Er zeichnet Betriebe und Organisationen aus, die Beschäftigte auf ihrem Weg zur vollen Berufsanerkennung unterstützt haben bzw. Ideen haben, wie die berufliche Anerkennung als Instrument der Fachkräftegewinnung / Mitarbeiterbindung eingesetzt werden kann.

Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung“

Das Projekt »Unternehmen Berufsanerkennung«, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, ist eine großangelegte Kommunikationsoffensive. Es informiert Unternehmen über die Möglichkeiten der beruflichen Ankerkennung ausländischer Berufsabschlüsse und sensibilisiert sie für die damit verbundenen betrieblichen Chancen. 6 von 10 Unternehmen geben den Fachkräftemangel als Geschäftsrisiko an. Das Projekt »Unternehmen Berufsanerkennung« zeigt den Unternehmen die Chancen der beruflichen Anerkennung auf. So können sie Mitarbeiter finden und gleichzeitig binden.

Sehen Sie hier die Preisträger 2017 der Kategorie »Gute Praxis«