Berufliche Bildung: Welche Konzepte hat die Politik?

Deutschland und die IHK-Unternehmen brauchen heute und in Zukunft eine leistungsfähige Berufliche Bildung, die laut Koalitionsvertrag gestärkt werden soll. Wie aber muss sie organisiert sein, um die Bedarfe der Betriebe (weiterhin) zu erfüllen und attraktiv für junge Menschen zu bleiben? POSITION hat bei Politikern nachgefragt.

Pressefoto Albert Rupprecht -Thomas Kierok Fotografie .jpg

Albert Rupprecht (CDU/CSU), Sprecher der Bundestagsfraktion:

„Wir stärken regionale Ausbildungsmärkte durch die Mobilisierung der Akteure vor Ort. Wir bauen Hilfen für stärkere und schwächere Jugendliche weiter aus.“

 

Porträt Oliver Kaczmarek.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Oliver Kaczmarek (SPD), Sprecher der Bundestagsfraktion:

„Die Einführung einer Mindestausbildungsvergütung ist für uns ein Erfolg, der die berufliche Bildung wertschätzt. Weiterhin wollen wir mit einem Berufsbildungspakt den Lernort Berufsschule stärken und fit machen für die Digitalisierung.“

 

Götz Frömming

Götz Frömming (AFD), Sprecher der Bundestagsfraktion:

„Zahlreiche Lehrstellen können schlicht aus Mangel an qualifizierten Bewerbern nicht besetzt werden. Wir müssen daher an unserer schulischen Bildung etwas Grundlegendes ändern.“

 

Politik

Nicola Beer (FDP), Sprecherin der Bundestagsfraktion:

„Bei uns aber sehen zu viele ein Hochschulstudium als den einzig wahren Bildungsweg an. Es herrscht Mangel an Fachkräften mit einer Lehre. Wir müssen die duale Ausbildung auch bei uns wieder attraktiver machen.“

 

Birke Bull-Bischoff Pressefoto.jpg

Birke Bull-Bischoff (Die Linke), Sprecherin der Bundestagsfraktion:

„Wir brauchen (…) endlich einen einklagbaren Rechtsanspruch auf einen Ausbildungsplatz und eine verlässliche Ausbildungsfinanzierung.“

 

Beer_Ausschnitt

Sigrid Beer (Bündnis 90 die Grünen), Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung:

„Eine regionale enge Verzahnung zwischen Berufskollegs, Schulträgern bis hin zu den Hochschulen, Handwerk und Unternehmen ist unverzichtbar.“

 

Die ausführlichen Antworten aus der aktuellen Print-Ausgabe hier zum PDF-Download. Die nächste POSITION erscheint am 17. Juli 2018.

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.